Vinothek

2016 Riesling Kiedricher Sandgrub

Jahrgang: 2016
Lage: Kiedricher Sandgrub
Rebsorte: Riesling
Weinart: Weißwein
Qualitätsstufe: Kabinett – Prädikatswein
Kategorie: Lagenwein
Geschmack: fruchtig
Anbaugebiet: Rheingau
Restsüße: 66,4 g/l
Gesamtsäure: 8,6 g/l
Alkohol: 9,0 % vol
Lesedatum:
Ernteertrag:
Fülltag:
Flaschen:
Trinkempfehlung:      8–12°C

Beschreibung:
Ein Wein der alten Schule, der mit seiner Süße, der Geschmacksfülle und dem feinen Schmelz, den ganzen Mundraum ausfüllt. Ein Wein der auch nach einer gewissen Flaschenreife noch Spaß macht.    

Herstellung:
Für unsere Lagenweine suchen wir uns den besten Weinberg der Lage aus. Diese Filetstücke werden einzeln geerntet und ausgebaut. Um solche Weine zu erzeugen sind aber noch viele zusätzliche Eingriffe in den Weinberg nötig. So werden die Rebanlagen nach der Blüte in der Traubenzone entlaubt, um die Besonnung der Trauben zu verbessern. Kurz darauf werden die Trauben halbiert, was eine lockerere Traubenstruktur und eine reduzierte Erntemenge zufolge hat.    

Speiseempfehlung:
Dieser Wein kann vielfältig kombiniert werden, ist aber trotz seiner Süße von einem Dessertwein noch weit entfernt. Mein Tipp als Begleiter zur asiatischen süß-sauren oder scharfen Küche.



enthält Sulfite

Öffnungszeiten Vinothek
Donnerstag 14.00 – 18.00 Uhr
Freitag 14.00 – 18.00 Uhr
Samstag 11.00 – 18.00 Uhr
oder nach Vereinbarung